Cover

Sterne und Abgründe - Erinnerungen eines Science Fiction Fans

(Meine Memoiren)


Die Arbeit an dem Buch wurde im Januar 2010 beendet. Da abzusehen ist, dass Ergänzungen und Erklärungen notwendig werden könnten, richte ich diese Seite auf meiner Homepage ein. Sie wird sich vermutlich im Laufe der Zeit entwickeln und vielleicht wird daraus eine erweiterte zweite Auflage des Buches entstehen.

Es ist bei der oft vagen Erinnerung, die ich an verschiedene Dinge hatte, nicht auszuschließen, dass sich Fehler oder Ungenauigkeiten in mein Buch eingeschlichen haben. Wenn einer meiner Leser - die ich hoffentlich haben werde - solche Stellen findet, kann er oder sie mir gern eine Version dazu mitteilen und ich werde gegebenenfalls hier die Berichtigung einbauen.

Ich habe versucht, keine Personen mit vollem Namen zu nennen oder abzubilden, die nicht ihre Zustimmung gegeben haben oder für die folgende Kriterien zutreffen:
Falls sich jemand gegen eine namentliche Nennung oder bildliche Darstellung im Buch äußern möchte, kann er oder sie das hier ebenfalls tun und ich werde es bei Fortdrucken des Buches berücksichtigen. Auf Bildern mit mehr als acht Personen dargestellte Menschen müssen jedoch nach der geltenden Rechtslage nicht um ihr Einverständnis gebeten werden.

Korrekturen

Die folgenden Fehler sind inzwischen behoben. Dank Digitaldruck nach Bedarf konnte ich sie zwischendurch korrigieren.
Seite 16Tippfehler: Es heißt am Ende des 2. Absatzes "Heisenbergsche(s) Unschärfeprinzip".
Seite 30:Tippfehler: "Kommunalpolitik" im vorletzten Absatz
Seite 94:In der 11. Zeile hätte ich besser "erforderlichen" schreiben sollen statt "geforderten".
Seite 146Meine Story hieß richtig "Aus der Geschichte des Trödelmondes" und basierte auf der älteren Version "Störung". Man sollte eben doch nachschauen ...
Seite 168Tippfehler: In der Bildunterschrift muss es natürlich "Eingang" heißen.
Seite 204Tippfehler: Unter dem Bild soll es "abgelehnt" heißen.
Seite 205Hier fehlt die Fußnote 7! Die hat das altmodische Programm Pagemaker geschluckt. Sie sollte auf "Bal Phondke (Hrsg.): Es geschah morgen" verweisen.



Das Buch ist im Moment vergriffen.